01.06.2022

Kleiner Lichtblick für die Sicherheit im Tunnel

Seit der umfangreichen Sanierung 2016 des Fußgänger-Radfahrer-Tunnels am Ziegelhof beim "Klingbergtor" ist dieser für die Benutzer gefährlich geworden. Man weiß als Passant nicht recht, wo man zur eigenen Sicherheit hingehört. Immer wieder kommt es zu Beinah-Unfällen zwischen Radfahrern und Fußgängern.

Und zu allem Überfluss wurden in den letzten Monaten und Jahren des öfteren Mofas, Motorroller, Motorräder, Quads und sogar PKWs beobachtet, die völlig unerlaubterweise den Tunnel durchquerten. Sogar die Polizei wurde informiert.

Relativ häufig zögern Radfahrer und E-Biker, ob sie den Tunnel benutzen oder doch lieber die L 309 überqueren sollten, und entscheiden sich dann für Letzteres. Dabei ist diese Kreuzung seit geraumer Zeit ein ganz erheblicher Gefahrenpunkt, weil wegen der Bauarbeiten an der Autobahn zwischen Neustadt und Pansdorf ein Großteil des Verkehrs auf die L 309 ausweicht.

Nun gibt es jedoch seit wenigen Tagen zumindest einen kleinen Lichtblick: Es wurden nämlich an den beiden Tunneleingängen etwa mittig rot-weiße Poller installiert, die zumindest vierrädrige Fahrzeuge abhalten sollten. Es bleibt zu hoffen, dass dies nur der Anfang weiterer Maßnahmen auf dem Weg zu einem sicheren Tunnel ist. Allein wegen der Schulkinder, die ihn täglich benutzen, ist dies zu wünschen.

Rainer Bösel