08.05.2022

FDP-Wahlkampftruck hielt in Scharbeutz

Petrus war gnädig, als das FDP-Wahlkampf-Mobil am Sonnabend rund einen Monat vor der Schleswig-Holsteinischen Landtagswahl, die am 8. Mai 2022 stattfindet, in Scharbeutz auf dem Brückenvorplatz Halt machte. Während rundum das Wetter zu wünschen übrig ließ, schien über Scharbeutz die Sonne aus blauem Himmel.

Der FDP-Spitzenkandidat und Landeswirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz sowie der Landtagskandidat Jörg Hansen waren mit von der Partie. Der 1961 in Berlin geborene Buchholz hatte vor Jahren in Rechtswissenschaften promoviert und ist seit 2017 in der Jamaika-Regierung für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus zuständig.

Er setzt sich u. a. für eine Stärkung der Wirtschaft, für eine verbesserte Mobilität, für ein Vorankommen der Digitalisierung sowie für eine hervorragende Bildung ein.

Die Kandidaten verteilten nicht nur mit viel Charme gelbe (!) Rosen an die Damen auf der Promenade, sondern sprachen auch zu den zahlreichen Anwesenden über ihre politischen Zielsetzungen.

Gleich zu Beginn konfrontierten einige Vertreter von Interessengruppen den Minister mit eindringlichen Fragen, z. B. zur Beltquerung. Dadurch ließ dieser sich jedoch keinesfalls aus dem Konzept bringen. Auch machte er deutlich, dass solche Meinungsäußerungen für ihn völlig legitim seien.

Selbst die Scharbeutzer Bürgermeisterin Bettina Schäfer ließ es sich nicht nehmen, bei dieser Veranstaltung vorbeizuschauen – hatte Minister Buchholz ihr doch einige Tage vorher einen Förderbescheid des Landes über fast 8 Millionen Euro für den Neubau der Seebrücke Haffkrug überbracht.