Trauer um

FDP-Gemeindevertreter

in der Gemeinde

Scharbeutz

Erich Bierhals verstarb Anfang des Jahres 2017 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von nur 67 Jahren.

Trauer um Adolf Rath

Die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Scharbeutz und der FDP-Fraktion in der Scharbeutzer Gemeindevertretung trauern um ihren langjährigen Vorsitzenden

Adolf Rath, der im Alter von 71 Jahren am 1. Juli 2013 einer schweren Krankheit erlegen ist.

Der Gleschendorfer Adolf Rath begann seine politische Laufbahn 1982 bei der Kommunalwahl für die FDP. Er erlangte auf Anhieb das Direktmandat in seinem Gleschendorfer Wahlkreis, was ihm in drei Jahrzehnten fünfmal gelang.

In den 30 Jahren seiner Zugehörigkeit zur Gemeindevertretung war Adolf Rath viele Jahre Fraktionsvorsitzender, zweiter stellvertretender Bürgermeister, Mitglied im Haupt- und Bauausschuss der Gemeindevertretung und Mitglied der ZVO-Verbandsversammlung.

Sein herausragendes kommunalpolitisches Engagement wurde 2010 durch die Verleihung der "Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel"  gewürdigt.

Der FDP gehörte Rath 31 Jahre an. Er war viele Jahre Ortsverbandsvorsitzender und hielt ständig Kontakt zu seiner Partei auf allen Ebenen.

Er unterhielt auch stets einen konstruktiven Kontakt zur Gemeindeverwaltung und erkannte deren qualifizierte Leistung an.

Seinen Ortsverband führte er in menschlich angenehmer Weise, schuf eine geradezu familiäre Atmosphäre und ließ auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Als seine schwere Krankheit ihm schon zu einer erheblichen Last wurde, ließ Adolf Rath es sich dennoch nicht nehmen, noch einmal seine Partei in die Kommunalwahl zu führen; für die Annahme seines Mandats fehlte ihm aber bereits die Kraft.

Adolf Rath hinterlässt  in der Gemeinde Scharbeutz und bei seiner Partei eine große Lücke.

Rainer Bösel

FDP-Treffen am Strand von Scharbeutz

Im Vorfeld der Bundestagswahl September 2013 kam es im

August 2013 zu einem interessanten Treffen von FDP-Frauen und -Männern am Strand von Scharbeutz - neben der Seebrücke:

( v. l. n. r. ) Dr. Eberhard Romahn, Vorsitzender des FDP-Ortsver-

bandes Scharbeutz; Jana Lange, FDP Lübeck; Jörg Hansen, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Ostholstein; Katja Suding, Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft;

Dr. Bernd Buchholz, FDP-Kandidat für den Bundestag

Mit dem Motorrad auf Wahlkampftour

An einer Wahlkampftour der besonderen Art - wenige Wochen vor der Bundestagswahl 2013 - hatten auf schweren Maschinen der Bundestagskandidat Dr. Bernd Buchholz und der frühere Bundes-

tagsvizepräsident Dr. Herrmann Otto Solms teilgenommen und stiegen auch in Scharbeutz ab, wo sie u. a. mit dem Betreiber-ehepaar Casagrande vom "Café Wichtig" zusammentrafen.

( v. l. n. r. ) Dr. Solms, Ehepaar Casagrande, Dr. Buchholz

Die Vorsitzenden des FDP-Ortsverbandes Scharbeutz 1982 - 2021