Trauer um

FDP-Gemeindevertreter

in der Gemeinde

Scharbeutz

Erich Bierhals verstarb Anfang des Jahres 2017 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von nur 67 Jahren.

Trauer um Adolf Rath

Die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Scharbeutz und der FDP-Fraktion in der Scharbeutzer Gemeindevertretung trauern um ihren langjährigen Vorsitzenden

Adolf Rath, der im Alter von 71 Jahren am 1. Juli 2013 einer schweren Krankheit erlegen ist.

Der Gleschendorfer Adolf Rath begann seine politische Laufbahn 1982 bei der Kommunalwahl für die FDP. Er erlangte auf Anhieb das Direktmandat in seinem Gleschendorfer Wahlkreis, was ihm in drei Jahrzehnten fünfmal gelang.

In den 30 Jahren seiner Zugehörigkeit zur Gemeindevertretung war Adolf Rath viele Jahre Fraktionsvorsitzender, zweiter stellvertretender Bürgermeister, Mitglied im Haupt- und Bauausschuss der Gemeindevertretung und Mitglied der ZVO-Verbandsversammlung.

Sein herausragendes kommunalpolitisches Engagement wurde 2010 durch die Verleihung der "Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel"  gewürdigt.

Der FDP gehörte Rath 31 Jahre an. Er war viele Jahre Ortsverbandsvorsitzender und hielt ständig Kontakt zu seiner Partei auf allen Ebenen.

Er unterhielt auch stets einen konstruktiven Kontakt zur Gemeindeverwaltung und erkannte deren qualifizierte Leistung an.

Seinen Ortsverband führte er in menschlich angenehmer Weise, schuf eine geradezu familiäre Atmosphäre und ließ auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Als seine schwere Krankheit ihm schon zu einer erheblichen Last wurde, ließ Adolf Rath es sich dennoch nicht nehmen, noch einmal seine Partei in die Kommunalwahl zu führen; für die Annahme seines Mandats fehlte ihm aber bereits die Kraft.

Adolf Rath hinterlässt  in der Gemeinde Scharbeutz und bei seiner Partei eine große Lücke.

Rainer Bösel

Trauer um Guido Westerwelle

FDP-Vorsitzender und ehemaliger Bundesaußenminister, der den Kampf gegen eine schwerwiegende Krebserkranung verloren hat.

Hans Dietrich Genscher verstorben

Einer der größten und wichtigsten Politiker der deutschen Nachkriegsgeschichte ist im hohen Alter von 89 Jahren gestorben. Er war zugleich ein herausragender FDP-Politiker und Liberaler, der bereits 1972 während eines Terroranschlags bei den Olympischen Spielen in München als Bundesinnenminister bekannt war und wenig später in das Amt des Außenministers wechselte, wodurch er weltweit bekannt wurde und schon bald ein großes Ansehen genoss - zunächst in einer sozial-liberalen Koalition und ab 1982 in einer christlich-liberalen Koalitionsregierung. Hans Dietrich Genscher hat maßgeblich an der Wiedervereini-gung Deutschlands mitgewirkt. Unvergessen ist sein Auftritt im Jahre 1989 auf dem Balkon der Prager Botschaft, als er den dort versammelten DDR-Flüchtlingen die Möglichkeit der freien Ausreise nach Westdeutschland bekanntgeben wollte, was im Jubel der Menge unterging.

Bis ins hohe Alter blieb Genscher national und international ein wichtiger politischer Rat-geber. Deutschland und die FDP haben ihm unendlich viel zu verdanken. Er steht in einer Reihe mit den großen Liberalen Theodor Heuss, Walter Scheel und Otto Graf Lambsdorff. ( rb )

Als dritter großer Liberaler starb Walter Scheel im Jahr 2016 nach Guido Westerwelle und Hans-Dietrich Genscher. Er starb am 24. August 2016 im hohen Alter von 97 Jahren. Wegen dieses Alters und seines Gesundheitszustandes war es die letzten Jahre um ihn ruhig geworden.

Dennoch kann nicht vergessen werden, dass Walter Scheel als FDP-Bundesvorsitzender nach der Bundestagswahl 1969 mit Willy Brandt ( SPD ) die sozial-liberale Koalition in Bonn begründete, die im Parlament mit einer komfortablen Mehrheit vertreten war. Während Willy Brandt Bundeskanzler wurde, war Walter Scheel von 1969 bis 1974 Bundesaußenminister und Vizekanzler.

Zusammen mit Brandt schuf er eine neue Deutschlandpolitik, die auf Entspannung gerichtet war und später in die neue Ostpolitik einmündete. Scheel leistete damit einen gewichtigen Beitrag zu einem Europa des Friedens und der Freiheit.

Die Krönung seiner politischen Laufbahn war für Walter Scheel die Wahl zum Bundespräsidenten 1974.

Er übte dieses höchste Amt bis 1979 aus.

( rb )

FDP-Treffen am Strand von Scharbeutz

Im Vorfeld der Bundestagswahl September 2013 kam es im

August 2013 zu einem interessanten Treffen von FDP-Frauen und -Männern am Strand von Scharbeutz - neben der Seebrücke:

( v. l. n. r. ) Dr. Eberhard Romahn, Vorsitzender des FDP-Ortsver-

bandes Scharbeutz; Jana Lange, FDP Lübeck; Jörg Hansen, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Ostholstein; Katja Suding, Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft;

Dr. Bernd Buchholz, FDP-Kandidat für den Bundestag

Mit dem Motorrad auf Wahlkampftour

An einer Wahlkampftour der besonderen Art - wenige Wochen vor der Bundestagswahl 2013 - hatten auf schweren Maschinen der Bundestagskandidat Dr. Bernd Buchholz und der frühere Bundes-

tagsvizepräsident Dr. Herrmann Otto Solms teilgenommen und stiegen auch in Scharbeutz ab, wo sie u. a. mit dem Betreiber-ehepaar Casagrande vom "Café Wichtig" zusammentrafen.

( v. l. n. r. ) Dr. Solms, Ehepaar Casagrande, Dr. Buchholz

Die Vorsitzenden des FDP-Ortsverbandes Scharbeutz 1982 - 2018